AW: [php] Session oder Cookie in einem iframe

Matthias Spork hallo at matthiasspork.de
Son Jan 11 18:32:55 CET 2004

Hallo,

> Wenn ich ein PHP Script in einem IFrame aufrufe und ein Cookie setzte
> oder eine Session schreibe
>
> session_start();
> session_register("id_session");
>
> dann scheint das nicht zu funktionieren
>
> beim Cookie schreiben bekomme ich zwar ein true zurück aber es geht
> trotzdem nicht.

PHP.net:
<schnip>
War setcookie() erfolgreich, wird TRUE zurückgegeben. Dies sagt jedoch
nichts darüber aus, ob der Benutzer das Cookie auch akzeptiert hat.
Cookies werden nicht sichtbar, bevor nicht eine Seite geladen wird, in der
das Cookie sichtbar sein soll. Um zu testen, ob ein Cookie erfolgreich
gesetzt wurde, prüfen Sie noch vor der Ablaufzeit auf einer weiteren Seite
ob das Cookie vorhanden ist. Die Ablaufzeit wird mittels dem Parameter
expire gesetzt. Eine nette Möglichkeit um die Existenz von Cookies zu
prüfen, ist print_r($_COOKIE); aufzurufen.
</schnap>

> wenn ich die iframe PHP datei direkt aufrufe wird das Cookie/session
> korrekt gespeichert/ausgelesen
>
> Woran kann das liegen ?
>
> Hat jemand eine Die eoder eine Quelle mit Informationen/Beispielen ?

Seiten in IFRAMES gelten für den Browser als unsicher, deshalb werden
Cookies
abgelehnt.
Les' dir bitte hierzu auch die Kommentare im Handbuch durch:
http://de3.php.net/manual/de/function.setcookie.php

matze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive