[php] statische methoden

Thomas Richter php at wwedit.org
Die Jan 13 17:42:27 CET 2004

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Ich moechte mir eine Klasse mit einer
statischen Methode definieren. Diese Methode soll mir ein Objekt dieser
Klasse zurueckliefern. Nun moechte ich aber gerne mit Vererbung diese
Klasse anpassen, aber diese statische Factory-Method genauso benutzen,
nur dass nun eine Instanz der Subklasse zurueckliefert. z.bsp:

class Super
{
   function Factory()
   {
       return new Super();
   }
}

class Sub extends Super
{
   function extraFunc() {  }
}

$super =& Super::Factory();
$sub =& Sub::Factory();

zweiteres soll mir nun eine instanz von Sub zurueckliefern, ohne dass
ich die methode Factory() ueberschreiben will.... Bei Nicht-Statischen
Aufrufen koennte ich ja ueber get_class($this) den namen der klasse
ermitteln... aber bei statischen?

Wenn jemand eine Idee hat, wie man sowas  loesen kann... bitte her damit...

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive