[php] Script über Socket-Aufruf parallel starten

Ingo D. Ongemuth idong at gmx.de
Don Jan 15 15:35:33 CET 2004

Hallo PHP-Profis,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:

Script x.php soll einen Fileupload annehmen und die Datei in einem
bestimmten Verzeichnispfad ablegen. Anschliessend soll die Datei von Script
y.php weiterverarbeitet werden. Nun soll x.php die Ausführung von y.php
anstossen, ohne jedoch zu warten, bis y.php fertig ist (weil y.php sehr
langsam arbeitet und der Nutzer nicht warten soll).

Ich dachte mir, dass ich von y.php aus einen Socket-Aufruf mache und x.php
starte:

$fp = fsockopen('localhost', 80, &$errno, &$errstr, 30);
if ($fp) {
  fputs($fp, "GET /x.php HTTP/1.0\r\n\r\n");
  fclose($fp);
}

Leider wird x.php nicht wirklich durchlaufen, auch wenn im Apache-Log der
Aufruf drin steht. Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ingo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive