Re: [php] Script über Socket-Aufruf parallel starten

Holger Boskugel vbwebprofi at kaffeeschluerfer.com
Don Jan 15 15:51:37 CET 2004

Hallo Ingo,

> Script x.php soll einen Fileupload annehmen und die Datei in einem
> bestimmten Verzeichnispfad ablegen. Anschliessend soll die Datei von
> Script
> y.php weiterverarbeitet werden. Nun soll x.php die Ausführung von y.php
> anstossen, ohne jedoch zu warten, bis y.php fertig ist (weil y.php sehr
> langsam arbeitet und der Nutzer nicht warten soll).
>
> Ich dachte mir, dass ich von y.php aus einen Socket-Aufruf mache und x.php
> starte:

> $fp = fsockopen('localhost', 80, &$errno, &$errstr, 30);
> if ($fp) {
> [...]

hab ich gerade einen denkfehler ? x.php ist dich die uploadseite oder ? d.h.
interaktiv vom user ausgeführt. y.php die weiterverarbeitungsseite, die
x.php
anstößt ?

in dem fall würde ich bei x.php bis zur letzten ausgabe laufen, flush()
aufrufen,
danach mit fopen() y.php anstoßen und in beiden scripts aktivieren, daß sie
nicht abgebrochen werden ... kenn im moment aber nicht den PHP-befehl dafür.

gruß

holger

*  Holger Boskugel (IT-Freelancer)    *
*  e-mail : vbwebprofi at gmx.de         *