[php] Umwandeln von Zeichen

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Fre Jan 16 13:11:09 CET 2004

Hi Erik,

Zitat von Erik Donner <erik.donner at gmx.de>:

> Ich möchte gern einen Text in einer MySQL-Datenbank-Tabelle speichern, will
> aber vorher noch die Umlaute, Sonderzeichen und Zeilenumbrüche in die
> entsprechenden HTML-Entities umwandeln.
> Gibt es dafür in PHP eine spezielle Funktion oder wie kann ich dieses
> Problem sonst noch lösen?

http://de3.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

Eventuell ist es aber besser, die Umwandlung erst beim Auslesen durchzufuehren,
auch wenn dann die Umwandlung jedes Mal zur Laufzeit erfolgt. Der Hintergrund
meiner Ueberlegung ist:
Angenommen, Du willst Eingaben des Anwenders in Textfelder in die Datenbank
schreiben. Der Anwender darf dabei nur eine bestimmte Zeichenzahl eingeben,
wobei u.a. Umlaute als _ein_ Zeichen gelten. Wenn Du nun alle Umlaute etc. vor
dem Datenbankeintrag umwandelst, hast Du ploetzlich viel mehr Zeichen in Deinem
String. Aus einem "ä" wird z.B. "&auml;", also fuenf Zeichen mehr.
Zum einen steigt also damit die Datenmenge, wobei nicht genau vorhersagbar ist,
wie stark sie steigt. Zum anderen kann Dein Datenbankfeld dann in der Folge zu
klein werden, wenn der Anwender z.B. 256 Zeichen eingeben durfte und Dein
Datenbankfeld auch nur 256 Zeichen aufnehmen kann.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive