[php] digitale zertifikate für servergenerierte Dokumente

Rainer Utsch mail at utsch.org
Fre Jan 16 17:54:51 CET 2004

hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob hier jemand eine möglichkeit kennt, per skript erstellte rechnungen
mit einem digitalen zertifikat zu versehen.
Seit dem 1.1. werden nicht zertifizierte Rechnungen uU. nicht mehr vom Finanzamt akzeptiert.
nun kann ich aber leider keinen Chipkartenleser an meinen Webserver anschliesen ;), bin also gezwungen:
a: keine Rechnungen mehr zu stellen -> freut höchstens den Kunden
b: alle Rechnungen auszudrucken und per Post zu versenden
c: Rechnungen auf dem Server erstellen, mir selbst per Mail/ Ftp diese auf den Rechner schaufeln und mit der Signatur auf der  Chipkarte zu versehen  -> zu umständlich.

Wie erschlagt Ihr dieses Problem (sofern es natürlich eins für Euch ist)?

gruß
rainer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive