[php] filegroesse ermitteln

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Son Jan 18 21:51:33 CET 2004

----- Original Message -----
From: "Marco Estrada Martinez" <php at marcomartinez.de>
Sent: Sunday, January 18, 2004 2:35 PM
Subject: Re: [php] filegroesse ermitteln

> hi joerg danke für deine antwort.
>
> was meinst du mit ob_start()? und mit HTTP HEAD request?

www.php.net/ob_start  . Damit kann man einen Buffer einschalten in den die
gesamte Ausgabe erstmal geht. Diesen Buffer kann man einer Var zuweisen
deren Laenge man abfragen kann. Das waere dann die von dir gesuchte
Filesize.

Das andere ist das gleiche was passiert wenn du in der Adressleiste deines
Browsers eine URL eintippst. Dein Browser sendet normal einen GET Request
und bekommt einen Antwort (Responce Header + Content). Da wir am Content
nicht interessiert sind senden wir nur einen HEAD request und schauen uns
die Anwort an.
Ein Example hab ich mal unter
http://origin.takenet.de/php/fsockopen.php. Richte dein Augenmerk auf zeile
7 des Responce Headers.