[php] Multithreading ?

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Die Jan 20 17:00:49 CET 2004

Hi Lars,

Lars Jankowfsky wrote:
> Nun koennte ich das relativ unelegant loesen via Frames und dann Ergebniss
> in eine DB - ich frage mich jedoch ob es da nicht elegantere Ansaetze gibt.

Man kann das annähernd machen, indem man einfach beliebig
viele Sockets öffnet und die nach einander per select (ich
glaube das müßte jetzt socket_select() oder so heißen, ist
schon wieder 3 Jahre her, als ich mal einen Bannercache
auf diese Weise schrieb.... Ursprungscode für die select-
Schleife kam von Johann) abfragt, ob neue Daten da sind,
diese einsammelt und dann, wenn alle Daten aus den HTTP
Requests gelesen sind diese hübsch in einem Array vorliegen
und man die weiter verarbeiten kann. Bei dem erwähnten
Bannercache, der immer 100 Ads vom Adserver aus Gütersloh
abholte und lokal zwischenspeicherte, kam ich damit so von
5 Sekunden (per fsockopen() seriell) auf 0,5 Sekunden (per
sockets, quasi-parallel).

ThinkPHP / rent-a-phpwizard                   bjoern at thinkphp.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
                 http://blog.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive