[php] Templateengine

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Die Jan 20 19:18:50 CET 2004

Hallo zusammen!

Andreas Lange wrote:

>Hehe,

Nee, nicht hehe. Im Endeffekt ist PHP eine. Eine mächtige, ok. :)

>ne war sogar mal ernsthaft die Frage ;-)
>

>Für die Abstraktion in einem Projekt brauche ich ein recht flexibles
>Tabellesystem. Version1 (unhandlich) arbeitet noch mit direktem
>Zusammenstückeln der Tabelle. Die Version2 läuft über eine in PHP
>geschriebene Engine, natürlich via Objekten (sowieso schon langsam).
>Da jede Zelle aus einem Template kommt, wirds schnell langsam.

Abstraktion ist eine feine Sache. Man sollte den Bogen nur nicht
überspannen. Eine Idee wäre z.B. die Tabellenzellen direkt im
Haupttemplate abzulegen. Smarty (auch schon IT) bieten hier
hervorragende Möglichkeiten, etc. fest zu legen.

Einen noch "performanteren" Ansatz verfolgt Xipe
(http://pear.php.net/package/HTML_Template_Xipe). Xipe "kompiliert"
erstellte HTML Templates sozusagen nach PHP.  Ist sehr performant und
bietet immerhin noch eine Abstraktion von PHP selbst.

Allerdings bin ich der Meinung, das ein einfaches <?php=$foo ?> jeder
Designer auch noch auf die Reihe kriegen sollte. Aber das sind nur meine
persönlichen 10 cent.

Grüße!
Toby

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive