AW: [php] Zeichencodierung Russisch

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jan 20 22:45:53 CET 2004

Hi Jens,

> Die russiche Vertretung meiner Kunden möchte leider
> nicht online pflegen
prima, da liegt doch ein Dienstleistungsbeduerfnis vor

> - also kein PHPMyAdmin.
das ist doch schon mal was sehr positives.
PHPMyAdmin ist was fuer faule Admins aber nicht fuer Kunden.

> Es kommen also Russische Texte aus einer Exceltabelle.
okay,
poste doch mal einen kleinen Ausschnitt per PM.
Also echtes Excel und gar nix konvertiert ...

IMHO:
wenn Du im Kopf einer HTML-Seite den richtigen Charset
angibst, sollten auch russische Schriftzeichen angezeigt
werden, wenn in der Datei

> ... dieser Mix aus UTF und Entities ist irgendwie tötlich
> und nicht mehr zu pflegen.
das hatte ich schon vermutet ... ;-)

> Also wichtig ist eine einfache Pflegemöglichkeit für
> einen CSV-Import und gleichzeitig einer Pflege von Hand.
okay,
reine Vermutung:
- bevor Du den Quellcode von PHPMyAdmin so umgestellt hast,
  das er auch Unicode versteht, hast Du auch die zwei,drei
  Formulare fuer Deine Kunden gestrickt.
- ob MySQL Unicode versteht oder man dafuer BLOBS nehmen
  muss, probiere ich aus, wenn Du das Excel-Muster postest.
- fuer mysql2excel-Import gibt es unter
  http://www.norbert-pfeiffer.de/excel/ eine Loesung, die
  funktioniert hin wie her (wenn man VBA etwas kennt).

und 'last but not least' kann man mich auch anrufen ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.