[php] Zeichencodierung Russisch

Jens Vetter vetter at creative-minds.de
Mit Jan 21 10:36:28 CET 2004

Hi Lutz, ...

Danke für Deine Hilfe ...

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hi Jens,
>
> noch eine kleine Nachfrage, um genau zu verstehen, wer hier was
> umwandelt.

> D.h. hier hast Du irgendeinen russischen Zeichensatz.

Als Bild unter ....

<http://www.stillepost.com/russisch.gif>

Zeile 1 zeigt Russische Daten in MySQL nach einem Import über CSV import.

Zeile 2 zeigt wenn ich die Russischen Daten direkt von Excel in
PHPMyAdmin kopiere.

Zeile 3 zeigt Browserkonvertierung bei geschicktem Header

$charset = "koi8-r";
$header = "Content-Type: text/html; charset=".$charset."";
header ($header);

> D.h. hier hast Du dann UTF-Zeichen, die nicht als Entities dargestellt
> werden. Und so liegen die Texte dann auch in der Datenbank.(?)

> Was meinst Du damit? D.h. die UTF-Zeichen werden "roh", nicht als Entity
> geschrieben, dargestellt? Aber das ist dann doch so ok? Ich frage nur,
> weil Du am Ende "sieht mal halt nur" schreibst.

Siehe Bild Zeile 1 ...

> Jetzt komme ich ein Bisschen ins Schleudern. Werden die Entities durch
> das Kopieren und Einfuegen in den Text geschmuggelt (z.B. vom Browser)
> oder durch das Speichern der Daten mit phpMyAdmin? Ich bis deshalb so
> irritiert und frage hier nach, weil Du zuvor schreibst, dass Du bei
> einer Aenderung ueber phpMyAdmin UTF-Zeichen zu sehen kriegst.

Ich gehe davon aus, dass phpMyAdmin diese Konvertierung vornimmt.

Aber alle Stimmen aus der Liste sagen bisher, dass die Speicherung von
Entities nicht gut ist.

Sollte dies eine Verbessung für phpMyAdmin sein ? ;-)
nein, nur spass ...

> Also wie Norbert schon sagte, sollte es in der Datenbank keine Entities,
> sondern nur reine UTF-Zeichen geben. Das brauchst Du ja auch, wenn Du
> die Daten einmal in eine CSV-Datei exportieren und dann in Excel zur
> manuellen Pflege in Russland importieren willst.

Ich möchte eigentlich den Export in ein CSV überspringen und per PEAR
Excel Spread-Sheet direkt (oder Norberts VBA) eine Exceldatei erzeugen.

Die Zwischenschritte sind in diesem Fall eine zu große Fehlerquelle.

> Also muesste man exakt die Stelle finden, wo diese Entities-Schreibweise
> ins Spiel kommt. Das ist mir nach Deiner Beschreibung noch nicht klar.

> Ich kenne Deine Datenstruktur nicht, aber eigentlich koennte sich das
> Problem auch ganz einfach mit dem Vorschlag - ich glaube, der kam
> ebenfalls von Norbert - loesen lassen, dass Du fuer die zu pflegenden
> Tabellen schnell ein Formular bastelst, welches eben keine Entities da
> reinbringt. :-)

das wird das beste sein. und phpMyAdmin raus.

Aber das größte Problem - der Import einer gesamten Excel-Datei in
russisch ist auch damit noch nicht gelöst ...

Und hebräisch steht kurz vor der Tür ... ;-)

Vielleicht gibt es ja noch eine Idee.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss,
Jens.