[php] Volltextsuche mit Ranking

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Don Jan 22 08:26:48 CET 2004

Peter Linzenkirchner wrote:
> Mein Kunde wünscht von mir für eine mySQL-Datenbank mit longtext-Feldern
> eine Volltextsuchmöglichkeit (über PHP natürlich), bei der eine
> Gewichtung der Treffer nach Relevanz erfolgt. Analog zu den bekannten
> Suchmaschinen oder wie z. B. bei freshmeat.net. Ich habe das noch nie
> versucht, habe also im Moment keine Vorstellung, wie ich das angehen
> könnte, insbesondere, wenn es über reines Trefferzählen hinaus gehen soll.
>
> - kann mir jemand Tipps geben, wo ich Informationen über die Technik /
> Herangehensweise finden kann?
> [...]

MySQL hat eine eingebaute Volltextsuche, allerdings gibt es Umstände in
denen diese nicht unbedingt ausreichend ist (war aber bei mir z.b. noch
nicht der Fall, es kommt auf einen Versuch drauf an)

http://www.mysql.com/doc/en/Fulltext_Search.html

sollte diese nicht ausreichend sein, gibt es noch die Möglichkeit der
Verschlagwortung, wurde schon mal diskutiert in dieser Liste, musste mal
suchen nach 'volltextsuche' im Listenarchiv!

dabei werden alle vorkommenden Worte in einer extra Tabelle abgelegt und
diese dann bei der Suche verwendet.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com