[php] Php ist OK - aber Probleme mit Apache

Jens Giessmann jg at handcode.de
Fre Jan 23 16:47:39 CET 2004

Hi,

On Fri, Jan 23, 2004 at 04:25:59PM +0100, Frank Lohmann wrote:

> Wo ist den da der Unterschied?

Sorry, aber wenn du SW selber bauen willst, solltest du dir schon die
Muehe machen, zu verstehen was die verschiedenen Compile-Optionen,
bzw, Installations-Arten sind. Wenn du das nicht moechtest, kein
Problem, dann wuerde ich aber auf fertige Pakete zurueckgreifen und es
nicht von Hand bauen.

Zum Unterschied solltest du dir mal:
http://www.php.net/manual/de/installation.php
durchlesen.

> Den habe ich eigentlich als erstes konfiguriert mit
>
> 	# cd apache_1.3.28
> 	# ./configure --prefix=/usr/local/apache
> und jetzt muß ich ihn wieder rekonfigurieren um die neuen Informationen
>   über das neu erzeugte PHP-Modul weiter zugeben und das wollte ich mit

Nein. Wenn du den ganzen Apache bauen willst, dann gibst du die von
dir gewaehlten compile-optionen mit dem ./configure des
Apache-SRC-Paketes an.
Wenn du ein PHP fuer einen bestehenden Apache bauen willst, dann musst
du ueberhaupt kein /.configure in dem Apache-SRC-Paket aufrufen.
Hast du einen funktionierenden laufenden Apache auf deinem System,
oder baust du alles neu?

> 	# ./configure --prefix=/usr/local/apache 			 #
> --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a
>
> und dann kommt die Fehlermeldung:
>
> 	Configuring for Apache, Version 1.3.28
>  	+ using installation path layout: Apache (config.layout)
> 	configure:Error: invalid option
> '--activate-moduls=src/modules/php4/libphp4.a'

Warum willst du das machen?

> Aber PHP habe ich doch schon installiert!

Siehe meine Frage aus der anderen, wie willst du PHP installieren,
bzw. wie hast du es installiert?

Wenn du es als CGI compiliert hast, dann liegt unterhalb von deinem
beim ./configure --prefix=PFAD in bin/ein php-Binary.

Wenn du es als DSO Apache-Modul gebaut hast, also mit
./configure --with-apxs=....

Dann liegt unterhalb deiner Apache-Install-Root (laut oben wohl
/usr/local/apache) in
libexec/ eine Datei libphp4.so
Das ist dein PHP-Modul, dass du in der Apache-Config eintragen kannst
damit es geladen wird.

> Oder muß das trotzdem noch ausgeführt werden?

> Ich hoffe das ist alles verständlich für EUCH!!

Nein, wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefuehl, du versuchst
irgendwie ein PHP mit Apache zum laufen zu bringen, ohne zu wissen was
du da machst.

Daher auch meine Empfehlung von oben, nimm fertige Pakete.

Wenn du alles (Apache, PHP, div. andere Module) selber aus den Sourcen
kompilieren willst, ist das eine gute Idee, mach ich auch immer, aber
dann musst du eben erst mal verstehen, wie sowas funktioniert, und
welchen Schritt du fuer was machen musst um zum gewuenschten Ergebnis
zu kommen. Und entweder drueckst du dich sehr unlkar aus, oder du hast
das eben nicht verstanden.

> -- für mich einiges nicht --

Das ist offensichtlich :-)

--