AW: AW: [php] Kein Text auf der Seite sichtbar

Toby Schroeder Toby.Schroeder at gmx.de
Mon Jan 26 21:47:49 CET 2004

Hallo Frank,

als ich dir am Sonnabend geantwortet habe, habe ich vorausgesetzt,
dass PHP bei dir korrekt installiert ist und du die Seite auch
richtig aufrufst. ;-)

Aber irgendwie scheinst du wohl ein Problem mit der gesamten
Webserver-Installation zu haben.

Offensichtlich wird deine Seite nicht durch den PHP-Parser
geschickt.

Dann wird zwar durchaus die Titelbeschriftung angezeigt - schließ-
lich ist der Title-Tag ja reines HTML -, aber es erscheint kein
eigentlicher Seiteninhalt. In deinem Beispiel bestand der Inhalt
aus einer einzigen Zeile PHP-Code.  Damit dieser angezeigt werden
kann, muss er zunächst durch den PHP-Parser. Wenn das -aus welchen
Gründen auch immer- nicht geschieht, wird eben gar nichts angezeigt.

Dass die Seite nicht durch den PHP-Parser geschickt wird, kann zum
einen daran liegen, dass PHP nicht bzw. nicht richtig bei dir
installiert ist. Oder aber auch daran, dass du die Seite nicht über
den URL sondern direkt über die Datei aufrufst.

> Unter Windows - im Explorer erscheint die geöffnete Seite mit Angabe
> des Namens in der Titelleiste, wie im Konqueror auch, die Seite ist
> aber auch leer.

Stimmt. Genauso sieht es aus, wenn man die Datei direkt aufruft, also
unter Windoofs z.B. mit einem Doppelklick oder "Öffnen mit... Internet
Explorer".

Ich hege deshalb den Verdacht, dass du möglicherweise versuchst, die
Datei direkt aufzurufen. Dann kann es nicht funktionieren.  Du musst
die Datei über den URL aufrufen. Angenommen, sie liegt bei dir lokal
auf dem Rechner im Document Root (beim Apachen ist das, wenn man nichts
anderes eingestellt hat, das Verzeichnis "htdocs") in einem Verzeichnis
"test" und heißt "hallo-3.php", dann musst du sie im Browser z.B. mit

http://127.0.0.1/test/hallo-3.php

oder mit

http://localhost/test/hallo-3.php

aufrufen.

Wenn das nicht dein Problem war, weil du sie eh auf diese Weise auf-
gerufen hast, dann funktioniert bei dir PHP nicht.

Dann kannst du noch den Tipp von Patrick aufgreifen:
Erstelle eine Datei, die du info.php nennst. In diese schreibst du dann
folgende Zeile:

<?php phpinfo(); ?>

Anschließend kopierst du die Datei in das Verzeichnis "htdocs" des
Apachen und rufst folgenden URL im Browser auf:

http://localhost/info.php

Wenn du dann immer noch nichts siehst, kannst du zumindest ziemlich
sicher sein, dass PHP auf deinem Webserver nicht läuft.

In diesem Falle solltest du den Rat von Barbara befolgen und dir
unter http://www.apachefriends.org/ ein fertiges Installations-
paket für entweder Linux (LAMP) oder Windows (WAMP) herunterladen.

Das wird dir dann hoffentlich jede Menge Frust und verlorene Zeit
ersparen. ;-)  Das WAMP-Paket habe ich -aus Zeitgründen- kürzlich
auf einem Notebook installiert. Das war eine Angelegenheit von
zwei Minuten. Und dann funktionierte nicht nur der Apache mit PHP,
sondern auch u.a. MySQL.

Wenn du dich dann besser mit diesen Dingen auskennst, kannst du
dann später immer noch manuell nachrüsten. ;-)))

Grüße

Gruesse

Toby Schroeder                         Toby.Schroeder at gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive