[php] md5 in string umwandeln

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Mit Jan 28 11:07:09 CET 2004

From: "Marco Estrada Martinez" <php at marcomartinez.de>

> nun meine frage wie kann ich ein passwort das mittels "INSERT ...
> md5(passwort) ... "
> in eine datenbank geschrieben wurde wieder zu seinem ursprünglichen wert
> zurück codieren -> für passwort errinerung.

Ich verwende PASSWORD(passwort), aber auch dies ist eine
one-way Verschlüsselung. Verliert der Benutzer sein Passwort,
setzt man Ihm ein neues und verschickt es per Email. Somit kann
er direkt nach dem Login sein Passwort selbst vergeben.

Alternativ kann man aber auch Erinnerungs-Phrasen abfragen und
bei Passwort-Verlust anzeigen, halte ich aber für relativ unsicher, da
jeder das Passwort leicht erraten könnte...

Gruss,
Andreas

--
http://www.andreas-demmer.de | http://www.mediadb.net