[php] preg_match - gueltigkeit eines users

InterNetX - Christian Heimerl christian.heimerl at internetx.de
Don Jan 29 09:24:12 CET 2004

hallo Listen-Bewohner

ich hab eine Frage in Bezug auf Regular Expressions.
Wenn sich ein user auf meiner Seite anmeldet will ich wissen
ob der eingegebene Name auch gültig ist.

In meinem Fall ist das a-z, A-Z, 0-9 und _

jetzt hab ich mir diesen ausdruck daszu einfallen lassen:

$user = "abcdef3234";

if( !preg_match( "/a-z|A-Z|0-9|_/", $user)) {
	echo "error";
}

nun sollte er, wenn der benutzername ungültige zeichen enthält
einen error bringen, ansonsten weiter machen.

leider funktioniert es so nicht, vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Gruesse
C.Heimerl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive