[php] preg_match - gueltigkeit eines users

Daniel Jänecke jaenecke at gmx.li
Don Jan 29 11:39:21 CET 2004

InterNetX - Christian Heimerl wrote:
> In meinem Fall ist das a-z, A-Z, 0-9 und _
>
> jetzt hab ich mir diesen ausdruck daszu einfallen lassen:
>
> $user = "abcdef3234";
>
> if( !preg_match( "/a-z|A-Z|0-9|_/", $user)) {
> 	echo "error";
> }
>
> nun sollte er, wenn der benutzername ungültige zeichen enthält
> einen error bringen, ansonsten weiter machen.

wie wäre es mit

if( preg_match( '/[^a-zA-Z0-9_]/', $user ) ) {

	echo "error";

}

-> Aufzählungen gehören in eckige Klammern
-> das ^ am Anfang negiert den Ausdruck, das heißt der Ausdruck passt
    auf alle Zeichen, die nicht angegeben sind

Lies bitte http://www.php.net/pcre

Gruß
dj

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive