[php] Berechtigungs System

Florian Strauß hackfrag at ff-scene.de
Son Feb 1 00:16:22 CET 2004

Moin,
ich grübel gerad über ein Berechtigungs System. Also ich hab User, die
einer Gruppe angehören.
Nun gibt es verschiedene einschränkungen, zB. sollen Authoren News
schreiben können aber nicht löschen bzw. freischalten, dies darf nur der
Redakteur usw. Alles ja kein Problem nur von diesen einschränkungen hab
ich in meinem CMS sehr viel! Ich hatte bis jetzt in der Gruppen Table
bei jeder einschränkung eine neue Spalte hinzugefügt zB.
"darf_news_loeschen ENUM('yes','no')", dazu hab ich mir eine funktion
geschrieben mit der ich prüf: if(group('darf_news_loeschen')){  ... }
Nun zu meiner Frage. Geht das auch eleganter ? Ich habe jetzt zum
schluss über 70 spalten in der Gruppen Tabelle und das wird schnell
unübersichtlich. Was gibt es also für andere Systeme oder besser gesagt
was benutzt ihr ?

schöne Grüße
Florian Strauß

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive