[php] Berechtigungs System

Konstantin Rekk k.rekk at intermatix.de
Son Feb 1 19:08:45 CET 2004

On Sunday 01 February 2004 15:14, Florian Strauß wrote:

> Hallo Konstantin,
> ich hab mir jetzt mal LiveUser angeschaut und find das ziemlich gut. Nur
> leider steht bei mir schon das komplette User System nur ohne
> Berechtigungen. Außerdem habe ich kein PEAR zu verfügung *schniff* .
> Aber wie LiveUser das macht mit den Berechtigung ist mir irgendwie noch
> nicht klar
>
> gruß Florian

Die individuellen Rechte sind eine Relationstabelle zwischen usern und der
Tabelle aller möglichen Rechte (diese haben auch right_id o.ä.), innerhalb
der Anwendung sind die Rechte über Konstanten abfragbar, für jedes Recht
eine,
d.h. die id der Rechte werden intern durch Konstanten repräsentiert, teilweise
könnten die Konstantenname sich automatisch aus den Rechtenamen ergeben, ich
glaube so macht das LiveUser.

Meiner Meinung ist es schneller "select count(*) from rights_user_relation
where right_id=... and user_id=..."(sowas ist in mysql schrecklich optimiert)
abzusetzen und auf leeres Ergebnis zu prüfen,
als "select rights from users where user_id=...", und dann in PHP bitfolgen
oder strings abzufragen.

Wenn du es dann nicht immer abfragen willst kannst du alle Rechte auch als
session-var speichern (bitfolge) ....

Gruß, Konstantin.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive