[php] Änderungen in der php.ini kommen nicht an

Burckhardt Übersohn bu at gopsh.com
Die Feb 3 13:48:13 CET 2004

Hallo,
ich bin Anfänger in php (aber nicht in Programmieren: 10 Jahre, die letzten
5 in Java).

Meine Umgebung: Windows 2000,
Apache 2.0. + MySQL 4.0.17  + PHP4.3.4-Win32.
Alle Teile arbeiten scheinbar korrekt.

Meine ersten Versuche in php liefen ganz gut, ich fange an, daran Gefallen
zu finden.
Nächste Stufe war: HTML-Formulare abschicken, und die gePOSTeten Variablen
auslesen... klappt wunderbar.

ABER NUN: ich bringe ein paar Wete in den $_SESSION Array, aber im nächsten
php-script in der gleichen session kommen sie nicht an (der array bleibt
leer, oder heisst es das array?).  session_start hab ich richtig benutzt,
denke ich.
Beim Herumtesten mit phpinfo(), ini_get() u.ä. fiel mir endlich auf: Wenn
ich Änderungen in der php.ini vornehme (mit einem Editor) und den neuen wert
dann abfrage,
wird mir weiter der alte angezeigt, zB: ich ändere session_save.path (war
"/tmp" ) auf
"C:\PHP\sessiondata"), stoppe end starte Apache neu, dann erhalte ich durch
ini_get("session.save_path")  wieder "/tmp".  Und das gilt für ALLE
ini-Variablen (ich habe natürlich nicht alle getestet, aber einige schon) .

Was tun? Woher nimmt apache+php die ini-Werte?, von meiner php.ini
jedenfalls nicht (sie steht in C:/WINNT, was auch von
get_cfg_var("cfg_file_path") bestätigt wird (andere php.ini`s gibt es hier
nicht ).

Ich probiere nun den dritten Tag mittlerweile sinnlos rum.
Bevor ich eine völlige Neuinstallation mache, da ich mir keinen andern Rat
weiß,...
frage ich die Fachleute...

Danke im Voraus
Burckhardt