[php] Bestandsliste aus Warenwirtschaft importieren

Newsletter abo at gudenkauf.de
Mit Feb 4 00:43:52 CET 2004

Hi!

Ich möchte folgendes Problem lösen:
Auf einem entfernten Windows-Server (mit DSL angebunden, ständig
laufend) läuft eine Warenwirtschaftssoftware, die auch Bestände
verwaltet. Auf einem anderen Linux-Web-Server mit PHP betreibe ich
einen Online-Shop.
Nun möchte ich möglichst stündlich die Bestände von der
Warenwirtschaftssoftware abfragen bzw. mitgeteilt bekommen.

Wie mache ich das am besten?

Idee 1: E-Mail
Die Warenwirtschaft schickt mir stündlich eine E-Mail mit den
Bestandsdaten im Format:
Pro Zeile: "[ARTIKELNR][TRENNZEICHEN][BESTAND]" ( z.B. 1234567;2 )
Die E-Mail kommt in einem dafür reservierten POP3-Postfach an und ich
lese über ein per Cronjob gestartetes PHP-Skript die E-Mail aus und
trage die Bestände im Shop ein.

Idee 2: FTP
Die Warenwirtschaft legt eine Datei mit den Bestandsdaten im obigen
Format an und überschreibt sie stündlich mit den aktuellen Beständen.
Die Datei wird irgendwo platziert, vermutlich auf dem
DSL-Windows-Server und kann dort abgeholt bzw. gelesen werden.
Ein via Cronjob gestartet PHP-Skript holt sich die Datei.

Bislang favorisiere ich die erste Variante.

Habt Ihr noch weitere Ideen oder Kritiken (insbesondere bzgl.
Sicherheit und Performance) zu den schon den genannten Ideen?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Beste Grüße

Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive