[php] Re: Textteile aus Webseite auslesen.

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Sam Feb 7 19:51:01 CET 2004

Hallo Lutz,

> Du kannst die Datei mit den passenden Filesystem-Funktionen einlesen und
> dann z.B. mit den String-Funktionen weiterverarbeiten.

Was wären das denn für Filesystem-Funktionen. Kannst Du da ein oder
zwei Beispiele nennen? Das würde mir schon weiterhelfen.

> Worum geht es denn konkret?

Es geht um die Übernahme technischer Daten von diversen Firmen, die
diese Daten auf anderen Webseiten eingetragen haben. Wir sind von
diesen Firmen gehalten deren dort eingetragene Daten zu übernehmen und
in unsere Datenbank für den Betrieb einer eigenen Website zu
übertragen. Um uns das händische Eintragen zu ersparen denke ich an
eine halbautomatische Lösung.

> Hilfreich beim Auslesen bestimmter Textteile aus einer Website ist
> natuerlich immer, wenn die entsprechenden Teile mit einem fest
> definierten HTML-Kommentar eingeleitet und mit einem ebensolchen
> beendet werden, weil Du dann einfach nur nach diesen beiden Kommentaren
> suchen und alles dazwischen herausschneiden musst.

Vermutlich muß ich dann im html-Quellcode "wühlen". So was in der Art
wie "Vom Bildschirm Kopieren" geht wohl nicht, oder?

> Wichtig ist noch der Hinweis, weil ich nicht weiss, wie die genauen
> Umstaende sind: Aus fremden Websites duerfen Texte nur mit
> ausdruecklicher Erlaubnis des Webmasters bzw. des Copyright-Besitzers
> extrahiert werden, zumindest wenn die Inhalte auf einer oeffentlich
> zugaenglichen Website weiterverwendet werden und nicht fuer den
> persoenlichen Gebrauch entnommen werden.

Ist klar. Die Voraussetzungen sind gegeben.

--
Mit freundlichen Grüssen

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive