[php] Session automatisch beenden, wenn Fenster geschlossen wird

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mon Feb 9 14:27:44 CET 2004

Peter Petermann wrote:

> Hi,

> Die cookies der PHP Sessionverwaltung erlöschen im allgemeinen nach dem
> Schliessen der letzten Browserinstanz.
>
> Allerdings hat das verhalten auf cientseite die session lediglich nichtmehr zu kennen
> Nichts mit dem zerstören der Session zu tun, den bis zum timeout existieren die daten
> Weiter, und wer die SID hat, kommt auch ran.
> (z.b. wenn sie angehängt übergeben ist, und weiterhin in der history steht.)

> Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

> Negativ, auch bei dir erlöscht nicht die Session, sie wird lediglich clientseitig,
> [...]

weil man damit die Session-ID an eine bestimmte IP-Adresse binden kann,
ist nur blöd bei wechselnden Proxies (AOL) die die Original-IP-Adresse
nicht mitsenden.

das geht aber auch mit den PHP-eigenen-Sessions, ... man könnte auch
noch den Browser-String mitspeichern ... ein Timeout einbauen ... usw ...

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive