[php] Cookie Problem

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Feb 16 14:30:33 CET 2004

Hi Jens,

Zitat von Jens Lienemann:

> Also das Problem ist scheinbar eingegrenzt. Die Website befindet sich im
> lokalen Intranet.
>
> Verwende ich den domänennamen db_mon dann werden die Cookies nicht gesetzt.
>
> Verwende ich aber die IP Adresse, so klappt alles wunderbar ....

[...]

> Wieso läuft das ganze nicht ohne ip?

Bist Du Dir ganz sicher, dass der Cookie nicht gesetzt wird? Vielleicht wird er
ja gesetzt, nur kannst Du ihn nicht auslesen? Wenn der Cookie erfolgreich
gesetzt wird, gibt setCookie() ja TRUE zurueck. Guck mal bitte, was es
zurueckgibt.

Und wenn der Cookie gesetzt wird, guck mal in den Cookie, auf welchen Pfad er
gesetzt wird. Das ist naemlich wichtig. Der Cookie kann nur von Dateien in
Pfaden ausgelesen werden, fuer die er gesetzt ist. Da Du in setCookie() die
optionale Pfadangabe nicht machst, koennte es sein, dass der Pfad einfach
anders gesetzt wird, als Du es erwartest und vermutest. In der Folge schlaegt
einfach nur das Auslesen des Cookies fehl.

Was auch moeglich ist: Wenn Du den Cookie auf einer Seite gesetzt hast, wo die
IP in der URL steht, und dann irgendwo im Quellcode ploetzlich in einem Link
die Domain in der URL steht und Du ueber diesen Link unbemerkt adressenmaessig
auf einen Server springst, obwohl Du logisch eigentlich auf derselben Website
bleibst, dann kannst Du den Cookie dort nicht mehr auslesen, auch wenn Du
glaubst, immer noch auf derselben Website zu sein.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive