[php] Datumszeiträume automaitsch ermitteln

Dirk van Lyrop Dirk.van.Lyrop at gmx.de
Don Feb 19 13:53:00 CET 2004

Hallo,

ich suche Unterstützung bei einer - für mich - verzwickten Programmierung:

Problemstellung:
Ich möchte, basierend auf dem jetzigen Datum (now() oder Alternative),
bestimmte Zeiträume datumsmäßig ermitteln.
D.h. ich öffne die PHP-Seite heute und möchte Daten aus bestimmten
Zeiträumen ermitteln!

Beispiel MySQL-Statement:
select info1, info2 from tabelle where datum between 'YYYY-MM-DD' AND
'YYYY-MM-DD';

Dabei sollen folgende Zeiträume ermittelt werden:
laufende Woche (Woche ist Samstag bis Freitag)
vorherige Woche

Die anderen benötigten Zeiträume sind einfacher, nur zur Info:
laufender Monat (das ist absolut einfach)
vorheriger Monat (auch einfach, auch bei Monat 1)
laufendes Quartal (einfach, durch Array)
vorheriges Quartal (einfach, durch Array)
laufendes Jahr (extrem einfach)
vorheriges Jahr (extrem einfach)

Für Tips wäre ich sehr dankbar, müssen keine Komplettlösungen sein,
Ansätze würden mir auch schon weiterhelfen.
Und: Nein, dies keine Aufgabe, die ich für Schule, Studium oder sonstwie
lösen muß, sondern nur meiner Experimentierfreude dient!

Grüße

Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive