[php] [1/2 OT] SSH per PHP (vs. FTP)

Oliver Richter Hypergrip at gmx.de
Fre Feb 20 15:06:24 CET 2004

Hallo Liste

Ich will Usern (welche beim Wort "Shell" an eine Tankstelle denken) die
Möglichkeit geben, sich in einem Webformular eine Configurations-Datei quasi
zusammenzuklicken. Sie wählen die Optionen aus, das PHP-script erledigt dann
den Rest, so dass eine brauchbare Config draus wird. Alles ganz einfach
bisher, nur liegt jetzt der Fall vor, dass das Webinterface und der zu
configurierende Server (in diesem Fall ein Game-Server) auf
unterschiedlichen Rechner installiert sind. Es ist also nicht einfach
möglich, die Dateien per PHP "direkt" zu manipulieren. Also gäbe es jetzt
wohl zwei Ansätze:

1.) Einen entsprechenden FTP-Account auf dem Ziel-Server anlegen und mit den
PHP FTP-Befehlen arbeiten.
2.) Eine SSH-Verbindung aufbauen und die Daten "remote"
bearbeiten/erstellen.

Der Grund, warum ich überhaupt auf SSH zu sprechen komme ist, dass der Kunde
auf dem Game-Server nach Möglichkeit minimalste Programme installiert haben
möchte. So ist zur Zeit wirklich nur der Game-Server an sich und der SSH
zugange.

Wahrscheinlich werde ich mich an der ersten Methode versuchen, aber trotzdem
würde mich einmal interessieren:
- ob es mit PHP generell möglich ist, eine SSH Verbindung aufzubauen (OHNE
dabei exec oder system zu verwenden. Nur PHP-eigene befehle)
- in welchen Fällen so eine Sache überhaupt brauchbar und effektiv wäre.
- wie performat so etwas generell ist.
- wie sicher so etwas wäre (ich zitiere mal meinen Kunden: "ich hab gelesen
SSH ist sicher und FTP nicht" ... wie gesagt.. "Shell" ist für ihn ne
Tankstelle.. aber er zahlt gut ;))

Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen
Projekten weitergeben könntet, oder, wann ich mal wieder den einfachsten Weg
übersehen habe, mir kurz einen Wink gebt.

Oliver Richter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive