[php] EOF explizit angeben - ASCII 0x034 ?

Thomas Richter php at wwedit.org
Fre Feb 20 15:08:03 CET 2004

>Da ich eine Kopie in die Datei geschrieben habe, hat das letzte Byte X den
>Wert des letzten Bytes des Originals.
>Ich kann es nun mit einem NULL Byte überschreiben, würde aber gerne das Byte
>freigeben. D.h., dass es nicht mehr der Datei gehört

sorry... meines wissens gibt es diese loesung nicht, duie du
anstrebst... auch NULL sind daten... und deswegen kann die datei nicht
einfach kleiner werden... und meines wissens gab es zu dos zeiten die
moeglichkeit explizit ein byte in eine datei zu schreiben, und dann
wurde dieses als EOF angesehn... aber plattenspeicher hat dies auch
nicht freigegeben, da nur die leseroutinen ab diesem byte abgebrochen
haben....

ich denke sogar, dass heute unter windows & linux sollte EOF marker
nicht mehr existieren...

einzige moeglichkeit die mir in den kopf kommt:

nachdem du die datei geschrieben hast. diese lesen oeffnen und ausser
den letzten datensatz in eine neue temporaere datei kopieren und dann
diese temporaere datei in das orginal umbenennen...

t.r

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive