[php] EOF explizit angeben - ASCII 0x034 (Korrektur 0x18)?

Martin Rozmus martinrozmus at freenet.de
Fre Feb 20 16:16:03 CET 2004

On Friday 20 February 2004 15:48, Thomas Richter wrote:

> wenn man sich das aber genau ueberlegt, bekommst du aber ein problem...
> diese folge duerfte NIEMALS als daten innerhalb einer datei aufkommen...
> und wie soll man sowas aussschliessen, dass in einem bild, oder einer
> DB-Datei niemals diese folge auftritt...
>
> ich kann mich taeuschen... aber viel sinnvoller waere doch eigentlich,
> dass man irgendwo (FAT) die dateigroesse und position speichert...
> dadurch kann das betriebsystem (welches ja die dateien eigentlich fuer
> php und jede andere applikation ausliesst) die komplette datei auch ohne
> einen EOF marker auslesen...

Das ist ein Argument. Und während ich das vorherige schrieb, hatte ich schon
sowas befürchtet.

> der nachteil von dieser technik waere natuerlich, dass dateien immer in
> einer groesse beschraenkt waeren... und zwar maximal mit der im
> (FAT)datentyp fuer die dateigroesse darstellbaren bytes. und dies trifft
> ja vermutlich auch immer zu (2-4 GB)... siehe auch
> http://www.hardware-extrem.de/operatingsystem/dateisysteme/dateisysteme.htm
>l unter "uebersicht".
Muss ich mir mal genauer ankucken.

Dann bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig, als das überflüssige Ende
der Datei mit NULL-Byte String zu überschreiben. Ab und zu wird dann die
Datei durch Auslesen bis zum Ende der Nutzdaten und Schreiben in einer neuen
Datei komprimiert. Wo die Nutzdaten enden, lässt sich aus den Angaben in der
Datei errechnen.

Nichtsdestotrotz, welche Bedeutung hat der ASCII - Hex - Wert 0x18 ?

--
MfG
Martin Rozmus

martinrozmus at freenet.de