AW: [php] Mittels GD ein bild verkleinern und zerschneiden? [verzweifel]

Thomas Richter php at wwedit.org
Sam Feb 21 19:10:18 CET 2004

michael schönböck - digitalhome!cc wrote:

>Ich habe jetzt fast einen tag rumgespielt um das bild zu verkleinern und
>100*100px zu zerschneiden.. Doch ich komm nicht weiter:
>

>Ich will ja NUR ein bild so verkleinern, das die kleinste seite des bildes
>genau 100px hat, und das der rest der dann beim verkleinern übrig ist, also
>die grössere seite auch zentriert bis auf 100px geschnitten wird.
>

>*heul*

nochmal: http://pear.php.net/packages/Image_Transform
dauer der anwendung: 10min, wenn man weiss wie:

$it =& Image_Transform::factory("GD");
if (PEAR::isError($it)) echo ($it->getMessage().' - '.$it->getUserInfo());

$loaded = $it->load("bild.png");
if (PEAR::isError($loaded)) echo ($loaded->getMessage().' -
'.$loaded->getUserInfo());

$it->resize(100,100);

$it->display(); // oder $it->save("newfilename.png");

nur das zurechtschneiden konnte ich nirgend entdecken... aber schau
einfach in den quellcode der image_transform klasse.

t.r

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive