[php] Datumstring von Formularfeld in DB

Christian Vosen vosen at ecco-marketing.de
Son Feb 22 00:02:40 CET 2004

N'Abend!

Ich weiß nicht, ob das vielelicht eher eine mysql-Frage ist, aber
vielleicht kann mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe ein kleines Newsscript geschrieben, dass in einem Formularfeld
das Datum beinhalten soll.
Als Hilfe für den Redakteur gebe ich dem Feld schon den Wert über
echo date("d.m.Y")
vor und deklariere das Formularfeld schreibgeschützt.
Wenn ich den Artikel nun speichern will und an die mySQL-DB übergebe,
möchte ich das Datum in einem DB-Feld der Art "DATE" speichern.
Für neue Artikel löse ich das über
INSERT INTO news SET date=NOW(),titel = '$headline',news = '$textfeld'
"; Ich greife also eigentlich gar nicht auf das Formularfeld "datum" zu.

Wenn ich jetzt aber mal nicht das aktuelle Datum für den Artikel (z.B.
beim Editieren des Artikels) benutzen möchte, sondern ein anderes, dann
liegt mir doch ein String vor, den ich in irgendeiner Form wieder ins
mySQL-Datumsformat zurückwandeln muss, damit er korrekt in die DB
eingetragen wird. Nur wie mache ich das?

Gruß
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive