[php] PHP selbest parsen

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Die Feb 24 21:22:54 CET 2004

Hallo zusammen!

Nachdem ich im Netz nur sehr wenig Info zum Thema "parsing" allgemein
gefunden habe, jetzt mal die Frage an Euch: Wie baut man einen Parser?

Kurz zur Info, was genau ich denn machen will. PHP bietet mit den
Tokenizer-Funktionen (http://www.php.net/Tokenizer) die Möglichkeit PHP
Code in die Tokens aufspliten zu lassen, die der PHP Compiler
normalerweise erhält. Schön und gut. Nur, wie verarbeite ich die jetzt
weiter?

Sinn der ganze Sache ist eigentlich nur eine CodeBeautifier Klasse, die
recht flexibel (in Bezug auf Formatierungs-Einstellunen) sein soll. Da
PHP das Handwerkszeug ja eigentlich schon bereit stellt dachte ich mir,
dass es soi schwierig nicht sein könnte. Doch wenn das ganze nicht in
einem endlosen riesigen Wust von if Zweigen führen soll...

Na ja, ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp, jede Idee und jeden
Literatur-Hinweis.

Grüße!
Toby

--