[php] GPG und PHP

Christof Zworski christof.zworski at zworski.de
Mit Feb 25 22:27:48 CET 2004

Hallo,

ich experimentiere nun schon seit Stunden an GPG und PHP.
Vielleicht hat von Euch ja jemand noch die zündende Idee.

Zum Problem:
Ich versuche per folgender Funktion eine Datei zu verschlüsseln:

echo shell_exec("/usr/bin/gpg -e -r infoop Format.php");

Das Ganze funktioniert lokal unter WAMP problemlos.
Auf einem Managed Server mit LAMP bei 1und1 aber leider nicht mehr.
Von der Kommandozeile aus, ist alles ok. Unter PHP keine Reaktion.
Folgendes funktioniert seltsamerweise:
echo shell_exec("/usr/bin/gpg -h");
Der Hilfetext wird ausgegeben. Bei allen anderen Parametern versagt es
aber.

Ich habe auch schon verschiedene Aufruf-Varianten mit popen, system,
exec, ...
ausprobiert. Auch eine gefunden Anleitung bezüglich der Rechte auf
.gnupg
hat leider nichts geholfen.

Vielen Dank !

Gruß