[php] NestedSet: Ausgabe automatisch einrücken und sortieren

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Fre Feb 27 08:41:12 CET 2004

Hi PHPler,

  ich frage mich, ob es möglich ist, die Ausgabe eines
  Nested-Set-Modells mit Hilfe der SQL-Anweisung automatisch
  einzurücken, ohne dass ich dafür eine PHP-Funktion schreiben muss.

  Mit Count(*) kann ich ja den Level eines Elementes ermitteln. Aber
  wie kann ich nun zum Beispiel vor die Bezeichnung die Anzahl von
  Count(*) an Leerzeichen voranstellen? Auch die Sortierung bereitet
  mir noch Kopfzerbrechen. Wenn ich nach der Bezeichnung alphabetisch
  sortieren lasse, passt natürlich die Reihenfolge der Knoten nicht
  mehr. Kann man das vielleicht alles mit einer Query-Anweisung erledigen?

  So soll es aussehen:

  Punkt 1
   Punkt 1.1
   Punkt 1.2