[php] Probleme mit SQLite

Stefan Sturm mailling at anrath.info
Sam Feb 28 15:17:57 CET 2004

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden ein Projekt mit SQLite realisiert. Hat hier auf
meinem Entwicklungsrechner (php 4.3.4) auch alles Perfekt geklappt.
Nun versuche ich SQLite auf dem Rechner des Kunden (root-Server bei 1&1 mit
php 4.2.2) ans laufen zu bekommen. Jedoch bislang ohne Erfolg.
Als erstes versuchte ich den pear installer. Aber der bleibt immer hängen.
Es kommt zu gar keiner Ausgabe. Also habe ich nach anderen
Installationsmöglichkeiten gesucht und dann auch folgende gefunden:

# wget http://pecl.php.net/get/SQLite-1.0.2.tgz
# tar xzf SQLite-1.0.tgz
# cd sqlite
# export PHP_PREFIX="/usr"
# $PHP_PREFIX/bin/phpize
# ./configure
# make
# make install

Auch diese hat übrigens auf meinem Rechner perfekt funktioniert. Auf dem
Server geht jedoch fast nichts. Da bekomme ich nur folgende Ausgaben:

# $PHP_PREFIX/bin/phpize
autoheader: `config.h.in' is created
You should update your `aclocal.m4' by running aclocal.

# ./configure
configure: error: cannot find sources (Makefile.in) in . or ..

Hat irgendjemand schon einmal ähnlich oder gleiche Problem emit der
Installation von SQLite gehabt?

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Danke und Grüße,
Stefan Sturm