[php] Kreuztabelle aus 2 DB-Tables

Christian Vosen vosen at ecco-marketing.de
Mon Mar 1 15:52:58 CET 2004

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Terminübersicht in einer großen Kreuztabelle erstellen,
wobei die Termine (ca.40, Zeilen) zu bestimmten Kategorien (insg. 4
Spalten) gehören. Die Termine kommen aus einer MySQL-Tabelle, die über
eine ID mit der Kategorietabelle verknüpft ist. Es kann vorkommen, dass
sich Termine in mehreren Kategorien überschneiden.
Beispiel:

|Termin|Kat.1|Kat.2|Kat.3|Kat.4|
--------------------------------
|Datum1|  x  |     |     |  x  |
|Datum2|     |  x  |     |     |
|Datum3|     |  x  |  x  |  x  |
|Datum4|     |     |     |  x  |
--------------------------------

Wie lese ich jetzt sinnvoll die Werte aus der Datenbank mit PHP aus, um
mir nachher in HTML eine schöne Tabelle anzeigen zu lassen? Ich könnte
zwar per IF-Abfrage jeden erdenklichen Fall abfragen, aber da muss es
doch etwas Eleganteres geben. Wäre für Anregungen dankbar, stehe im
Moment ein wenig auf dem Schlauch.

Es gibt noch einen Sonderfall mit einer fünften Kategorie: Falls die
eintritt, dann werden alle vier Kategoriespalten (mit HTML-colspan)
verbunden und der Termin gilt quasi für alle Kategorien. Aber dieser
Fall ist denke ich recht einfach, wenn der Anfang da ist.

Gruß
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive