[php] PDF-Klassen

Andreas Müller Andy.Mueller at t-online.de
Mon Mar 1 20:34:24 CET 2004

Christian Hamacher wrote:

> Hi Andreas,

> Hast Du (oder jemand anderes) da zufällig eine vergleich zur 'R&OS:
> pdf class'?
>
> Gruß
>   Christian

Hi Christian,

leider habe ich auch keinen Vergleich, aber die meisten Klassen die
nicht auf PDFLib aufbauen sind seeeeeeehr langsam im vergleich zu jender
Bibliothek. Dies liegt einfach daran das Bibliotheken meist in C
geschrieben wurden und direkt aus PHP angesprochen werden. Während du
bei den freien Klassen PHP funktionen benutzt um diesen C-Code zu
'emulieren' um ein wohlgeformtes (nach Adobes Dokument vorgaben)
Dokument zu kreieren. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die meisten
Dokumente eh "statisch", oder besser Dokumente wo es sich nicht lohnt
sie mehr als einmal täglich zu aktualisieren.Wenn du die PDF-Dokumente
aber oft und häufig erstellen, bzw. Ändern musst (z.B. für den
dynamischen Dokumenten austausch im Intranet einer Firma) lohnt es sich
halt ein PDF-Rohling anzulegen und diesen dann über die PDFLib mit Daten
zu füllen..

Sorry ist wohl jetzt etwas sehr OT -_-

Gruß
Andy