[php] Auslesen der Bildaufloesung im dpi

Arne Hoffmann a.hoffmann at mein-haendler.de
Die Mar 2 09:57:50 CET 2004

Hallo Michael,

die DPI-Zahl eines Bildes hängt vom Ausgabemedium bzw. der Ausgabegröße
ab. Denke daher, dass solche Daten nicht unbedingt über php auslesbar
sind. Wenn Du die Ausgabegröße kennst, kannst Du die DPI-Zahl auch
ausrechnen lassen.

Hier ein Bsp.:

ein Bild 2000 pixel breit, 3000 pixel hoch
Ausgabegröße (meinetwegen gedruckt) 10x15 cm
2000 / 10 = 200 pixel/cm
200 * 2,54 = 508 DPI bei der oben angegebenen Ausgabegröße

mfg
Arne

Michael Spangenberg schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> Mit getimagesize(); kann ich ja diverse Bildinformationen auslesen,
> nur leider nicht die Aufloesung eines Bildes in dpi. Mit den
> exif-Funktionen ist das anscheinend auch nur möglich, wenn im Bild
> exif-Daten vorhanden sind. Kennt irgendwer von Euch eine
> Möglichkeit, trotzdem die Aufloseung eines Bildes mittels PHP
> auszulesen (wenn im Bild keine exif-Daten vorhanden sind)?
>
> Vorhandenes System: IIS mit PHP 4.3.4 (mit GD 2x & exif).
>
> Gruß
> Michael Spangenberg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive