[php] NT-User unter PHP via mod_ntlm unter Win32

Andreas Stagl a.stagl at gmx.at
Die Mar 2 15:16:46 CET 2004

Hallo nochmal,

> <...>
>
> http://www.gknw.net/development/apache/apache-1.3/win32/modules/
> ein entsprechendes Modul gefunden, nur leider funktionierts bei mir
> nicht, was mich vermuten lässt, dass es vermutlich mit einer anderen
> Apache Version kompiliert wurde.

Hab die Lösung meines Problems nun doch selbst gefunden... hat zwar nichts
mehr mit PHP zu tun, aber vielleicht interessierts trotzdem wen ;-)

Also... das Modul unter oben zitiertem Link funktioniert sehr wohl mit
meinem Apachen... nur hab ich versucht mein Document_Root Verzeichnis via
NTLM-Auth zu "schützen". Meine Error-Dokumente (für 401, 403, 404, 500, etc.) liegen
allerdings in einem Unterverzeichnis meines Document_Root, womit dieses
Verzeichnis ja dann ebenfalls "geschützt" wäre... das führt dann aber zu einem
internen Server Fehler.

Hab dann den "NTLM-Schutz" in ein Unterverzeichnis meines Document_Roots
verschoben (womit nun meine Error-Dokumente nicht mehr mit dem NTLM-Modul
behandelt wurden) und... siehe da... alles klappt und der NT-User des Clients steht
in der Variable $_SERVER["REMOTE_USER"].

Im MSIE muss dazu aber in den Internetoptionen -> Erweitert -> Sicherheit ->
Integrierte Windows-Authentifizierung aktiviert sein.

That's it.

Liebe Grüße,
Andy

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive