[php] Session-Variable wird überschrieben.

elias ghostwwinside at gmx.net
Mit Mar 3 11:27:29 CET 2004

> Die daran anschliessende Frage: Warum bewirkt register_globals das denn? Ich
> dachte es ginge dabei darum, ob URL-Parameter Werte im Script als Variablen
> sichtbar sind oder nicht. Wieso ist das $_SESSION-Array denn davon
> betroffen?

Scheinbar werden alle Superglobalen Arrays von der register_globals einstellung
betroffen. In der Doku hab ich aber nicht den entferntesten hinweis dazu
gefunden (das hat nerven gekostet).
Die "URL-Parameter" Werte sind immer sichtbar nur werden sie bei
register_globals = off im $_GET Array zur verfügung gestellt und nicht als
einzelne variablen zur verfügung gestellt.

Scheinbar wird bei register_globals = on das $_SESSION Array als letztes
extrahiert, was zwangsweise zu problemen führt wenn man der einfacheit halber
die durch GET/POST übermittelten variablen mit dem gleichen Bezeichner im
$_SESSION Array ablegt.
in der option varibles_order ist leider auch kein hinweis dazu zu finden
wie $_SESSION behandelt wird.

naja wäre ja alles nicht so schlimm wenn jeder register_globals = off hätte...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive