[php] MySQL Überlastungs Probleme

Marc Ende me at twenty47.tv
Fre Mar 5 09:25:21 CET 2004

Norbert Pfeiffer wrote:

>der Knackpunkt sind IMHO die persistenten Verbindungen.

Die persistenten Verbindungen sind wohl weniger der Knackpunkt als die
Tatsache, daß max_connections auf 4000 steht. Ab 1500 in den
max_connects muß man schon darüber nachdenken, mysql speziell zu
übersetzen und das Linux/Bsd entsprechend anzupassen, damit
entsprechend viele Threads von MySQL genutzt werden können.

>Tip: ersetze alle mysql_pconnect in den Scripts durch
>einfache mysql_connect und beobachte, was dann passiert.

Aus dem Handbuch zu mysql_pconnect:

[...]
First, when connecting, the function would first try to find a
(persistent) link that's already open with the same host, username and
password. If one is found, an identifier for it will be returned instead
of opening a new connection.

Second, the connection to the SQL server will not be closed when the
execution of the script ends. Instead, the link will remain open for
future use [...]

Wenn also, wie von Ivan beschrieben, der MySQL-Server keine Threads mehr
bekommen kann (bei zu vielen connects), dann sollte man auf
mysql_connect umschalten, damit dort weniger Connections auflaufen?!?!!??!

Dann muß ich da das Handbuch wohl völlig falsch verstanden haben.  :)))

>PS: echte Applikations-Server-Prozesse koennen pconnects
>verwalten und nutzen. Aber das uebersteigt diesen Rahmen.

Der Unterschied zwischen connectionpooling und pconnects dürfte wohl
etwas größer sein. Wenn ich Tomcat nehme, macht der connectionpooling
und das  ist schon etwas anders.

Gruß

Marc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive