[php] Pfadangaben

elias ghostwwinside at gmx.net
Mon Mar 8 13:12:20 CET 2004

> Frage: Gibt es eigentlich eine allgemein anerkannte Methode, in einem
> Skript solche Pfadangaben zu setzen? Wobei man ja sicher noch
> unterscheiden muss, ob das Skript auf dem eigenen Server oder bei einem
> Hoster liegt (notorische Meldung "open_basedir restriction in effect").

leider kenn ich keine allgemeind lösung. mir ist das in den
ersten tagen mit php ziemlich schwer gefallen. aber das legt
sich ;)
oft sieht man in der niedrigsten verzeichnisebene in der php
dateien liegen dateien wie 'config.inc.php' oder 'config.php'.
diese datei includen dann alle php dateien.
in der config.inc.php könnte sowas stehen:

<?php
$path = dirname(__FILE__); //pfad zur datei
$path = str_replace("\\","/",$path); //w32 fix
define('INCDIR', $path.'/inc/');
?>

alle restlichen dateien können dann so eingebaut werden:

include INCDIR.'inc.php';

so musst du halt nur in der config.inc.php was änder wenn sich
ein pfad ändert. teilweise include ich auch gleich alles mit
der config datei, was aber bei umfangreichen projekten nicht so
gut ist.

was vielleicht intressant ist, den include_path per .htaccess
zu setzen. eine .htaccess datei wirkt auf das aktuelle und alle
folgenden verzeichnisse aus:

<IfModule mod_php4.c>
  php_value include_path ".:/pfad/zu/includes"
</IfModule>

das hab ich nicht getestet ist aus der manual. ob das funzt
hängt aber von der server konfiguration ab.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive