[php] umlaut codierung

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Mar 9 13:27:18 CET 2004

hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer wrote:
> das wuerde ich gleich in Excel erledigen.

würde ich nur zu gern, wenn die daten von mir wären und
es sich um eine einmalige sache handelt. tut es aber beides
nicht.

> In welchem Zeichensatz Deine Daten vorliegen wirst
> Du jedoch selber heraus bekommen muessen. Schau Dir
> den Export z.B. im DOS.Editor an, vielleicht ist
> das ja schon der richtige Treffer ...

in meinem texteditor wird das csv seltsamerweise korrekt
angezeigt, allerdings mit einem anderen zeichensatz als sonst.
der editor nennt das dann ascii DOS charset.
muss ich da auf dem server nun wirklich manuell mit
str_replace ran oder gibts dafür eine ready php function?

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive