[php] Nadeloehr der Servergeschwindigkeit

Newsletter abo at gudenkauf.de
Die Mar 9 15:17:51 CET 2004

Hi!

Ich habe einen Online-Shop auf einem virtuellem Server bei Schlund
laufen und überlege, auf einen dedizierten Server zu wechseln.
Der Online-Shop ist im Tagesbetrieb recht langsam und nun möchte ich
gerne rausfinden, was für die Langsamkeit verantwortlich ist.
Kann ich irgendwie mit PHP messen, wie lange ein Skript (also
Erzeugung der kompletten Seite) dauert und welchen Anteil davon auf
Datenbankabfragezeiten zurückgehen?
Wenn ich bei Schlund den dedizierten Server wähle, liegt MySQL
weiterhin auf einem kombierten Datenbankserver bei Schlund. Falls das
Nadelöhr MySQL und nicht die Auslastung des virtuellen Servers sein
sollte, würde der Umzug halt keinen Sinn machen.
Wie kann ich das also am besten messen?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Beste Grüße

Frank