[php] MySQL: LEFT JOIN

tom webmaster at tom4web.com
Mit Mar 10 20:25:47 CET 2004

Hallo!

Mit dieser Abfrage:

SELECT ..
FROM tab1 AS t1
LEFT JOIN tab2 AS t2 ON (...) WHERE ... ORDER by t2.feld DESC LIMIT 0,1

erreicht man dass die Einträge aus der tab1 geordnet und limitiert werden. Wie bewirke ich es aber, dass die Einträge, die per LEFT JOIN aus der tab2 kommen nach einem Feld in der Tabelle geordnet und limitiert werden?

SELECT ..
FROM tab1 AS t1
LEFT JOIN tab2 AS t2 ON (...) ORDER by t2.feld DESC LIMIT 0,1
WHERE ...

Bei dieser Abfrage erhalte ich jedoch immer einen Syntax-Fehler. Wie bekomme ich das aber trotzdem hin? Ich möchte nämlich die die Tabelle tab1 auslesen und dabei dazugehörige Werte aus der Tabelle tab2. Und zwar den höchsten und zweithöchsten Wert eines Feld aus tab2.

Danke

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive