[php] Variable global machen?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Mar 11 14:21:40 CET 2004

Hi Friederun,

Zitat von Friederun Göllner:

> habe innerhalb einer if-Anweisung aus einer Datenbankabfrage eine
> Variable (Array mit einem Element) erzeugt $var[0] und moechte auf
> deren Inhalt ausserhalb meiner if-Anweisung nochmal zugreifen. Dazu
> muss ich sie irgendwie global machen. Alle Versuche sind bisher
> missglueckt.

ist das auch die ganze Wahrheit? ;-) Wenn Du die Variable direkt ausserhalb der
if-Anweisung noch einmal ausgibst, muss sie eigentlich da sein. :-) Aber
vielleicht setzt und fuellst Du den Array $var ja erst in einer Funktion und
willst dann ausserhalb der Funktion darauf zugreifen?

Dann gibt es mehrere Moeglichkeiten, u.a.:

(1) mit global:

function deineFunktion() {
  global $var;
  $var[0] = 'Test';
}
deineFunktion();
echo($var[0]);

(2) mit return:

function deineFunktion() {
  global $var;
  $var[0] = 'Test';
  return $var;
}
$returnedVar = deineFunktion();
echo($returnedVar[0]);

(3) mit Verweis als Parameter:

function deineFunktion(&$var) {
  global $var;
  $var[0] = 'Test';
}
deineFunktion();
echo($returnedVar[0]);

Nicht getestet - ich hoffe, ich habe auf die Schnelle keinen Fehler
"intrigiert". ;-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive