[php] PHP-Mysql auf CD ?

Peter Bieling network at media-palette.de
Sam Mar 13 19:34:26 CET 2004

Hallo Gerhard,

Gerhard Wendebourg wrote:

> waere jedenfalls von Interesse

Der Artikel heißt "WWW auf der Scheibe", c't 12/02 S.228.
Neben "Microweb" und Apache werden noch Lösungen mit "Sambar-Server" und
"Tomcat" (hier braucht man noch Java) beschrieben.
Die Apache-Lösung scheint mir noch am besten zu sein.
Technisch wird das so gelöst, dass man eine start.bat als Autostartdatei
auf die CD-Rom legt. Die startet dann den Apachen und leitet über eine
"start.html" dann zur eigentlichen "Basis-URL".
PHP- oder Perl-Skripts muss man natürlich so anpassen, dass sie auf die
Festplatte schreiben und nicht versuchen, auf die CD zu schreiben.

Wichtig ist natürlich auch, dass man einen anderen Port wählt als den
Standardport, weil man ja nicht weiß, ob nicht schon ein lokaler
Webserver läuft.

Mir fällt ein, dass ich damals mit Apache 2 getestet hatte. Das lief
nicht problemlos. Vielleicht hat ja jemand Lust eigene Erfahrungen zu
sammeln. Die würden mich interessieren. Vor allem auch, wie das mit
MySQL läuft. (Habe ich noch nicht probiert.)

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive