[php] CMS

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 17 11:31:06 CET 2004

Hi Hans-Juergen,

Zitat von Hans-Jürgen Schwarzer:

> zur Zeit stehe ich vor einem Problem. Für eine anstehende
> Aufgabe steht die Entscheidung CMS oder Skripte/Datenbanken
> an. Bislang habe ich mir mal typo3 angesehen, bin aber bei
> der Installation verzweifelt.

typo3 ist gerade recht "in" ;-), aber bevor Du es richtig nutzen kannst, muss Du
Dich erst einmal ordentlich einarbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, hat
typo3 auch eine eigene Template-Sprache. Auf der anderen Seite muss man sich in
jedes CMS einarbeiten. ;-) Oft ist die Anwendung dann in der Praxis auch nicht
so einfach, wie es am Anfang immer aussieht, weil man erst mit der Zeit durch
die Anwendungserfahrung merkt, wo es hakt.

> postnuke liest sich von den features
> her auch gut an.

Post-Nuke wuerde ich eher nicht als CMS einstufen. Fuer mich ist das eine
Portal-Software. Vorteile: Du kannst es schnell aufsetzen. Es gibt auch viele
Module fuer dieses und jenes. Nachteile: Sehr starr von der Struktur. Unter
Sicherheitsaspekten ist der Code ein Desaster. Und man erkennt in der Regel
jede Post-Nuke-Website auf 100 Meilen am Layout. ;-)

Zunaechst solltest Du also einmal klaeren, was Du genau willst. Welche
Anforderungen hast Du?

Der Begriff "CMS" wird auf der einen Seite fuer alles Moegliche missbraucht, auf
der anderen Seite gibt es natuerlich verschiedenen Typen von CMS mit
verschiedenen logischen Ansaetzen. Ob das CMS also fuer Dich passt, haengt dann
davon ab, ob der logische Ansatz und Deinen Anforderungen in Uebereinstimmung
zu bringen sind. Daneben gibt es natuerlich noch ein paar weitere
Anforderungen, die je nach Einsatzbereich mehr oder weniger wichtig sind. ;-)

Du wirst also schnell Schiffbruch erleiden, wenn Du Deine Hausaufgaben hier
nicht sorgfaeltig machst.

Aus persoenlicher Erfahrung kenne ich mittlerweile recht gut das CMS Ionas von
der Chamaeleon AG. Das setzen wir auf der Arbeit ein. Ich finde es extrem gut.
Vor allem verbindet es Einfachkeit und Maechtigkeit in einzigartiger Weise: Es
ist einfach, obwohl es maechtig ist, und maechtig, obwohl es einfach ist. Es
gibt eine Handvoll sehr durchdachter CMS-eigene Template-Tags, die schon viele
Anforderungen abdecken, und darueber hinaus kann man sich dann voll mit Perl
austoben.

Fuer den privaten Einsatz ist Ionas zwar wegen der Kosten weniger geeignet ;-),
fuer den professionellen Einsatz bietet es jedoch ein hervorragendes
Preis-/Leistungsverhaeltnis. Nicht zu vergessen: Der (kostenpflichtige) Support
direkt vom "Hersteller" ist auch wirklich klasse - ein nicht unwesentlicher
Aspekt, wenn ein CMS im Unternehmensumfeld eingesetzt wird.

Also wenn Du eine Loesung fuer den Unternehmensbereich suchst, kann ich Dir
empfehlen, Dir einmal Ionas anzugucken. Ansonsten guck mal unter:

    http://www.contentmanager.de/

Das ist die deutsche Website zum Thema Content-Management. Aber Vorsicht: Die
Website ist aus meiner Sicht nicht neutral. Oft werden Hersteller-Informationen
einfach so uebernommen. Auch lebt man natuerlich von den Einnahmen aus der
Herstellerwerbung etc. Will sagen: Es gibt einige Interessensverflechtungen.
;-) Trotzdem ist die Website eine wertvolle Informationsquelle, wenn man die
Informationen auf dem Hintergrund des Gesagten bewertet. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive