[php] CMS

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Mit Mar 17 14:06:07 CET 2004

Hallo Hans-Jürgen,

* Hans-Jürgen Schwarzer wrote:
> zur Zeit stehe ich vor einem Problem. Für eine anstehende
> Aufgabe steht die Entscheidung CMS oder Skripte/Datenbanken
> an. Bislang habe ich mir mal typo3 angesehen, bin aber bei
> der Installation verzweifelt. postnuke liest sich von den features
> her auch gut an.

Man sagt, dass *Nuke sicherheitstechnisch nicht wirklich
so dolle ist.

Wenn du noch ein bißchen wartest: im nächsten PHP Magazin
haben wir wieder unsere große CMS-Übersicht drin, da gibt
es also eine gute Auflistung, welche PHP-basierten Systeme
es gibt. Wenn du es lieber online magst, www.phpmag.de/cms/

Ansonsten sollte www.contentmanager.de eine gute Anlaufstelle
sein, wobei du auch hier Nicht-PHP-basierte Systeme findest.

Grundsätzlich mußt du auch aufpassen: willst du Applikationen
damit bauen und nicht nur irgendwie Content durch irgendwelche
irrsinnigen Workflows hin- und herschubsen, dann sind CMSe oft
eine schlechte Wahl. Weil sie können halt nur genau eins gut:
Content hin- und herschubsen. Mehr nicht. Wenn du Applikationen
(Terminkalender mit Outlook-Synch, Reportgenerator etc.) bauen
willst, solltest du eher in Richtung Frameworks schauen, im
OpenSource Bereich scheint es da einige zu geben, wobei ich die
Qualität nicht beurteilen kann.

> intensiver gearbeitet hat, die Features und Klippen kennt
> und mir da weiterhelfen kann ? Eventuell nicht
> nur per mail sondern in persona ?

Eventuell kann dir da die PHPUG FFM helfen, sofern sie noch
lebt. :-) Schau mal auf www.phpug.de unter "Gruppen".

Ganz toll finde ich übrigens u.a. die Aktivitäten der Hamburger
PHP Gruppe. Man trifft sich regelmäßig und es sind auch regelmäßig
"Stars" mit Vorträgen zu Gast (Zak Greant, Georg Richter et al.).
Das macht Laune, sollten sich mal andere UGs ein Beispiel dran
nehmen.

HTH, Björn.
ThinkPHP / rent-a-phpwizard                   bjoern at thinkphp.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
http://www.thinkphp.de/          http://www.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive