[php] Regular expression [keine Sonderzeichen]

Sorin Marti mas at semafor.ch
Mon Mar 22 12:38:46 CET 2004

Hallo,

Der User soll einen Dateinamen angeben. Der muss natürlich gültig sein,
darf also keine Sonderzeichen enthalten. Ausserdem will ich ein paar
andere Zeichen auch nicht erlauben. Diese sind:

+ " * # % & / ( ) = ? ' ^ ~ `
§ ° ! $ £ { } [ ] ¢ @ ç ¦ä ö
ü é è à [usw. mehr hab ich halt nicht gefunden auf meiner Tastatur :-) ]

ausserdem:
[leerschlag],[tabulator]

Erlaubt sein sollen:
- _ [A-Z] [a-z] [0-9]

Der String darf nicht länger als 255 zeichen sein.

Folgendes Statement hab ich gebaut, aber irgendwie funzt das nicht.
if(ereg(^[\w\-]{1,255}$)){
   echo "ok";
}

Meiner Meinung nach sollten folgende Strings "ok" sein:
hallo
hallo-user
hallo_user2

sind sie aber nicht.