[php] Log Out - aber richtig !!

Thomas Wenzel php at speedycom.de
Mit Mar 24 14:15:32 CET 2004

Hallo mal an alle,

Habe folgendes Problem, dass sich irgendwie nicht elegant aus der Welt
schaffen läßt:

Der Benutzer looged sich in das Intranet. Die Session startet und er wird in
die "Anwesend" Tabelle eingetragen.

Feine Sache, jetzt wissen alle dass er online ist.

Wenn er sich jetzt aus logged mit dem dafür vorgesehen Knopf, dann tragen
wir ihn in der Tabelle aus und killen die session gleich mit.

So, bis hier hin eine feine Sache.

Was passiert aber wenn er einfach das browser Fenster schließt ??

Ja - man kann jetzt den alten "onUnload" mit Javascript betätigen und noch
beim ausloggen ein script starten. Funktioniert auch prima, doch heut zu
Tage haben viel zu viele Leute einen "Popup Blocker" und der von Goolge zum
beispiel unterbindet alles was über "onUnload" geht, also nicht nur Popups.

Ein checken ob der Benutzer in den letzten 5 Minuten aktiv war ist natürlich
auch eine Methode, aber leider recht unschön. Das Intranet ist nun mal eine
beliebte Sache die man gern den ganzen Tag im Hintergrund offen hat. Da gibt
es neuigkeiten, online- status, kontakte, etc. und wer will sich ANDAUERND
einloggen?

-----

Also hat hier irgend jemand noch eine Idee auf die ich noch nicht gekommen
bin? Habe da noch an cookies gedacht, aber kann mir da auch noch nicht etwas
funktionierendes vorstellen.

Danke,
Steffen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive